Archive for September, 2006

Ein weiterer sonniger Tag

Monday, September 25th, 2006

20.9.2006
Am Morgen ging ich als erstes zum Transport Department um meine 18+ ID Card zu bekommen. Ich war um 9 Uhr dort, knallte aber fast in die Glastür. Natürlich öffneten sie am Mittwoch erst um 09:30 Uhr. An den anderen Tagen aber um 09:00 Uhr. Naja, ich wartete also vor der Tür und genoss es förmlich, wie alle zwei Minuten jemand gegen die Glastür lief und dann verdutzt auf die Öffnungzeiten schielte. Nach einer halben Stunde warteten also bereits gegen 20 Leute dort. Als die Tür aufging hatten sich natürlich schon 7-8 Leute vor mich gedrängt um als erste ein Ticket zu ergattern. Obwohl ich die Nummer 601 erhielt, musste ich fast 15min warten. Dann gings aber schnell; ich musste ein Formular unterschreiben und drei Ausweise vorlegen. Der Pass alleine reicht zwar zum Einreisen, für eine 18+ Card aber bei weitem nicht! Neben der Kreditkarte akzeptierten sie auch meine Postcard. Es muss der Name drauf stehen, ein Verfallsdatum sowie die Unterschrift. Dann schossen sie noch schnell eine Foto und schon hatte ich meine Alkohollizent! Unterwegs zur Schule kaufte ich mir noch schnell einen Locher (Hole-Puncher) um die zig Blätter in meinen fetten Bundesordner einzuordnen. Am Ausgang fragte mich dann die Kassiererin noch ob sie in meinen “Bag” schauen dürfe. “Sorry??” war meine Antwort 😉 Nach einem kurzen Blick ins grosse Fach mit dem Notebook liess sie mich davon ziehen. In der Schule gings dann wieder mächtig los mit neuen Übungen und sonst einem Haufen Kram. Das Mittagessen im Park war wie immer beautiful und schon waren wir wieder im grossen Saal am Testprüfungen schreiben. Später bekamen wir dann noch ein Blatt aufdem unsere bisherige Beurteilung drauf stand. Wir mussten uns an diesem Tag bereits definitiv für die Cambridge Prüfungen anmelden. Auf dem Empfehlung stand dann entweder man soll noch die FCE (First) Prüfung zusätzlich machen oder einfach nur die CAE (Advanced). Bei mir stand zum Glück nur CAE drauf, also war die Prüfung am ersten Tag wohl doch nicht ganz so schlecht. Naja, es gibt auf jeden Fall noch verd**** viel zu lernen in den nächsten 11.5 Wochen. Nach dem Dinner am Abend machte ich mich zum ersten mal kurz an die Hausaufgaben. Da ich aber jetzt schon eine Stunde an diesem Bericht schreibe kommt da wohl nicht mehr viel Schlaues dabei raus. Na in acht Stunden klingelt der Wecker und dann habe ich ja auch noch etwas Zeit bis zum Unterricht. Ach ja, heute kam den ganzen Tag die Tochter von Steve Erwin im TV. Die Leute in der Stadt blieben überall vor den grossen TVs stehen. Der war wirklich eine Art Volksheld für die Aussis.

Der erste “richtige” Schultag

Monday, September 25th, 2006

19.9.2006
Dies war unser erster richtiger Schultag. Am Anschlagbrett konnte man nachlesen in welcher Klasse man war. Natürlich hatte ich Aaron erwischt, welcher auf die meisten den unsympathisten Eindruck machte. Wenigstens war ich wieder mit ein paar netten Swissgirls in der Klasse. Wir bekamen also eine Scheckliste was für Informationen wir über die Klasse sammeln sollten und schon ging es los. Wir liefen im Zimmer (max. 5m x 6m) umher und quetschten den/die Nächstbesten aus der gerade frei war. Die Klasse besteht also nun definitiv aus 12 Studenten, wovon sieben aus der Schweiz kommen. Weiter haben wir eine Frau aus Spanien, eine aus Brasilien und eine aus Japan. Weiter gibts da noch einen Tschechen und einen Japaner. Insgesamt also acht Girls und vier Boys. Die Jünste ist 18, die älteste 29 und der Schnitt dürfte so um die Anfang 20 liegen. Die Klasse scheint also ganz in Ordnung zu sein 😉

Der Stundenplan sieht wie folgt aus. Am “Morgen” ab 10:25 bis 12:25 zwei Stunden Vollgas ohne Pause. Dann gemütlich in den Park unten etwas futtern gehen und aufpassen das man sich keinen Sonnenbrand holt. Um 13:30 werden wir jeweils mit den anderen beiden Klassen zusammengepfercht und dann gibts eine Stunde Exam practise ohne ein Wort zu sprechen. Diesmal war es ein Aufsatz über uns selbst.. *grummel* Um 14:30 gehts dann wieder mit unserer normalen Klasse weiter und zwar wieder 2h Vollgas. Ach ja, wer mehr als eine Minute zu spät kommt, kann gleich wieder gehen.. ausser er hat eine wirklich gute Ausrede parat.. Tja, das ist Cambridge Kurs und nicht irgend eine Allgemein-Englisch Kurs an dem man kommen und gehen kann wie es einem gerade in den Kram past. Diese Info ist für all jene die mir gesagt haben das werde sowieso ein riesen “Schoggi-Kurs” und die meiste Zeit verbringt man am Strand!!! Den Strand habe ich bis jetzt nur auf Bildern gesehen.

Am Nachmittag haben wir erfahren, dass für den Wochenendausflug (Fraser Island) nur noch vier Plätze frei sind und wir haben uns sofort angemeldet. Zahlen musste man auch gleich, also Kreditkarte raus und $338 abbuchen. Die $10 für die Studentenparty vom Donnerstag habe ich auch gleich bezahlt.

Weiter versuchte ich noch vie Wireless LAN auf Internet zu kommen, was sich aber als nichtg ganz einfach herausstellte. Nachdem ich zwei Leute nach dem Proxyserver und dem Port gefragt hatte, kam ich doch noch zum Zeil. Leider verabschiedete sich das WLAN alle fünf Minuten für eine kurze Zeit. Na toll, also ging ich in den PC Raum und stöpselte das LAN Kabel von einem anderen PC direkt in meinem Notebook ein. Von da an hatte ich eine brauchbare Verbindung.

Sofort war draussen wieder die Sonne weg und ich ging nach Hause zum Dinner. Ich war so müde das ich kurz nach 21 Uhr bereits im Bett war und auch kurz darauf einschlief. Am nächsten Morgen erwachte ich erst gegen 8 Uhr wieder. Scheinbar geht es vielen an der Schule so. Auch denjenigen, die schon ein paar Wochen oder gar Monate hier sind.

Internetzugang

Monday, September 25th, 2006

18.09.2006
Am Abend hatte ich noch ein Gespräch mit dem Jüngsten der Familie betreffend Internetzugang. Scheinbar kennen sie hier in Brisbane keine Internet Flatrate und scheinbar zahlen sie hier nach einer Grundprämie nach Traffic und online Stunden. Das Ganze schein also recht teuer zu sein. $40 fürs Grundabo und dann sind dort so zum Beispiel 7GB dabei. Da ich ca. 3h online war an diesem Abend, war die Homestay Mama nicht sehr glücklich. Ich habe schnell so um die 200MB Fotos auf meinen Server geladen… hmmm, das ging recht schnell bei der fetten Leitung. Hoffentlich kriege ich keine Rechnung dafür 😉

Erster Schultag

Monday, September 18th, 2006

18.9.2006
Heute bin ich schon ca. um 04h00 wach geworden. Natürlich konnte ich bis 07h00 kaum noch ein Auge zumachen. Also habe ich meine Sachen gepackt, schnell etwas Kornflakes ähnliches gefrühstückt und mich auf den Weg in die Stadt gemacht. Bei dem Verkehr dauerte es natürlich viel länger als am Wochenende… *grummel* nichts von 20-25 Minuten. Ganz so schlimm war es aber dann doch nicht, da es in Brisbane eigene Strassennetze nur für Busse gibt.

In der Stadt habe ich mich prompt um eine Strasse geirrt und schon konnte ich die Schule nicht finden. Schnell die Adresse rausgekramt und schon war ich dort. Sogar 2-3 Minuten zu früh 😉 Dort erwartete mich ein Haufen Studenten, welchers ich in zwei Schlangen aufteilten. Ich musste natürlich bei der längeren anstehen (Cambridge). Nachdem kurz ein paar Formalitäten geklärt wurden, konnte man auch schon im Klassenzimmer 22 Platz nehmen. Dort gab es den zweistündigen Einstufungstest sowie ein kurzes Interview. Im Verständnisteil verstand ich nicht einmal die Aufgabe zu 100% 😉 Naja, das ging scheinbar noch einigen anderen so. Weiter wurde uns noch kurz die Umgebung um die Schule gezeit und erläutert was so alles wichtig ist. Dann war auch
schon Zeit fürs Mittagessen.

Meine temporäre Klasse bestand zur Zeit aus 14 Schweizern! Zehn Frauen und vier Männer waren es insgesamt. Einige von denen waren im Flugzeug nur ein Platz vor mir…

Am Nachmittag wurde uns dann so richtig Angst gemacht. Es wurde erzählt das dies die schwierigste Zeit in unserem Leben werden würde und das wenn wir nicht zu 110% mitmachen, wir sicher durchs Examen fallen werden.

Scheinbar war mein Test vom Vormittag doch gut genug um zumindest in der Cambridge Advanced Klasse zu bleiben. Uff! 🙂

In einem etwas erfreulicheren Teil hat uns dann “Nicky” mitgeteilt, was es alles für Freizeitangebote gibt von der Schule aus. Am Donnerstag gibt es also die erste Studentenparty und am Wochenende gibt es einen dreitägigen Ausflug. Wenn man also an den Wochenendausflügen teilnimmt, hat man am Freitag keine Schule! 😉

Kurz nach 14h00 Uhr war bereits fertig und wir konnten noch all das Zeug besorgen das die Teacher uns aufgetragen hatten. Sehr wichtig ist die 18+ ID Karte, ohne die man weder in bestimmte Clubs reinkommt noch etwas alkoholhaltiges zu Trinken erhält.

Also machte ich mich mit drei Mädels auf die paar Dinge zu besorgen: 18+ ID Card, Ordner, Register, Heft, Leuchtstifte, SIM Karte fürs Natel und ein paar wollten noch gleich ein Bankkonto eröffnen. Für meinen Notebook besorgte ich mir bei “Harvey Norman” noch schnell einen Stromadapter und nachdem ich mir auch noch eine Weekly Busticket geleistet hatte, machte ich mich auf den Weg nach Hause.

Das wars dann auch schon wieder für Heute. In der Gallery habe ich noch ein paar neue Bilder reingemacht.

Cheers
Luke

Gastfamilie

Monday, September 18th, 2006

Auf dem Vorplatz des Hauses standen ein paar zerfetzte Sessel, welche mich nichts gutes ahnen liessen ;-). Neben dem Eingang stand ein Gestell, oder sollte ich vielleicht besser sagen, war ein Haufen mit ca. 100 Paar Schuhen. Ich suchte vergeblich nach einer Klingel, also läutete ich die grosse Glocke neben dem Eingang. Ich wurde dann ganz herzlich von der Dame des Hauses und der kleinen Tochter empfangen. Sie hatten sich schon Sorgen gemacht, weil ich doch einige Zeit gebraucht hatte bis ich nun da war. Das Haus und mein Zimmer machten nun einen recht guten Eindruck, und ich konnte mich etwas frisch machen.

Die Mutter (Linda) wollte mir jetzt gleich meinen Schulweg und die Schule zeigen, da sie am Sonntag dann keine Zeit hätte dafür. Also gings direkt zur Bushaltestelle und zurück in die Stadt. Wir landeten nur ca. 200 Meter neben dem Ort wo ich vorher ins Taxi eingestiegen bin. Sie zeigte mir die Schule, wo ich Tickets kaufen und wo ich günstig essen kann. Da sie am Nachmittag um 1 Uhr schon wieder einen Termin hatte gings auch schon wieder zurück.

Zuhause angekommen gönnte ich mir erstmal ein paar Stunden Schlaf. Am Abend wurde ich dann zum Essen geweckt und lernte den Rest der Familie kennen. Die beiden ältesten Jungs sind ziemlich sportlich und darum fast nie Zuhause. Der zweitälteste soll sehr gut mit dem Fussball umgehen können, jedenfalls spielt er in mehreren Auswahlmannschaften so wie ich das verstanden habe. Die Tochter macht so ca. 7 verschiedene Tänze und übt täglich Zuhause Karaoke, das ist vielleicht lustig zum Zuschauen ;-).

An diesem Abend konnte ich noch kurz aufs Internet, und mein erstes Telefonat mit Skipe machen. Mein Stromadapter passt leider nicht also muss ich am Montag als erstes noch einen Stromadapter kaufen, sonst macht es das Notebook nicht mehr lange.

Schon bald ging ich ins Bett um meinen Körper an den neuen Rythmus zu gewöhnen.

17.9.2006
Den Tag habe ich ziemlich verschlafen, ich war von der Reise wohl doch etwas müder als erwartet. Jedenfalls stand ich ca. um 16h00 auf und begab mich für ca. 2h auf einen Spaziergang in der Umgebung. Ganz in der Nähe gibt es einen kleinen Park mit einem kleinen See. Wahrscheinlich gibt es dort drin keine Krokodile, ich möchte aber trotzdem nicht darin schwimmen gehen 😉

Weiter lief ich die Busstrecke Richtung Stadt ab und musste feststellen, das fast alle Geschäfte hier sieben Tage die Woche geöffnet haben. Kurz vor 18h00 ging dann auch schon die Sonne unter und ich machte mich auf den Rückweg. Zurück im Haus gab es dann auch schon bald Abendessen. Das Essen ist fast immer irgendwie fritiert und es gibt Pommes dazu. Dann noch jede Menge Saucen. Das ist sicher nicht gerade die optimale Ernährung! Na Salat gibts auch und Früchte stehen auch immer rum. Der zweite Student der im Haus wohnt ist wohl Koreaner. Er ist 28ig, Tennislehrer und verbringt fast die ganze Zeit auf dem Tennisplatz.

Hatte ich schon erwähnt das er nicht besonders schön isst? 😉

Auch die Dame des Hauses hat mich heute etwas erstaunt, als sie sich mit einem kräftigen Rülpser aus der Küche meldete. höhö

So mein Notebook Akku steht auf 19%, also 1h05 Minuten. Morgen gehts zum ersten mal in die Schule, darum gehe ich jetzt langsam ins Bett.

Die Reise nach Brisbane

Sunday, September 17th, 2006

14.9.2006

Ich hasse Abschiede, brauche das wohl nicht näher zu erläutern.

Im Flugzeut sassen ca. 70% weibliche Gäste. In meiner Reihe waren fünf von sieben weiblich. Fast alle reisen für 3-6 Monate nach Australien um English zu lernen und herumzureisen. Die kleine neben mir hatte eine zürcher Schnurä, sonst war sie aber ganz okay. 😉

Schon in Zürich traff ich natürlich jemanden aus unserer zweiten 2. Liga Mannschaft vom HMB! Er reist auch nach Brisbane, geht aber wohl an die andere Schule. Mit ihm und einer weiteren weiblichen Bekanntschaft suchten wir hier in Dubai zuerst einmal ein Pub auf. Die Getränke zahlten wir dann mit Kreditkarte: Bier 7.-, 3dl Cola 7.- 😉
Ach ja, hatte ich schon erwähnt wie verd**** heiss es hier Morgens um 2 Uhr ist?! Und an der Passkontrolle warteten ca. 2000 Leute. Naja, mit meinem Visum könnte ich jetzt 60 Tage in Dubai bleiben.
Das Hotelzimmer ist riesig. Neben Badewanne und zwei Betten habe ich auch zwei Sofas mit Tisch, TV, Bar und zum Glück ne Klimaanlage. Hier ist jedenfalls alles klimatisiert.. wäre sonst auch nicht auszuhalten in dem Land.
Ach ja, das Duschwasser kam immer gleichwar, egal was man einstellte.. und natürlich 3 Grad über dem was man als angenehm empfindet. Und Wireless-LAN habe ich auch keines gefunden, das finde ich etwas schwach für diesen Edelbunker! 😉 (Nachtrag: Im Wohnzimmer habe ich ein Ethernet Kabel gefunden, für den Internetzugang musste man aber zusätzlich bezahlen)

So jetzt schlafe ich erstmal 2.5h und dann werde ich auch schon wieder geweckt!

15.9.2006
Die paar Minuten Schlaf waren wirklich zu wenig, und der nette Herr von der Rezeption hat natürlich auch noch 10min zu früh durchgeklingelt. Naja, zum Glück, denn ich habe es knapp geschaft um 06h30 unten zu sein. Mit dem Bus gings wieder zurück zum Flughafen, wo wir einige Zeit brauchten um den richtigen Checkin Schalter zu finden. Die Toiletten am Flughafen waren nicht gerade der Hammer, mehr als ein Loch im Boden gabs da nämlich nicht.

Nun gings auch schon ins Flugzeug, und dieser Boeing 777 war noch einiges grösser als der Airbus vom Hinflug. Zehn Leute sassen nebeneinander, ich war in Reihe 43 auf Platz c (Gang). Es gab wieder reichlich essen, Filme, Games etc.. Ich versuchte aber den grössten Teil zu schlafen, was aber nicht ganz einfach war in einem Flugzeug mit fast 500 Leuten. Der Flug ging aber recht schnell vorbei und schon landeten wir in Singapur. Von Singapur bekamen wir aber nicht allzuviel zu sehen, denn schon nach ca. 1.5h hob der Vogeln wieder frisch aufgetankt ab Richtung Australien. Das australische Pärchen neben mir genoss sichtlich den Gratisservice und bestellten fleissig Rotwein. Dank stundeweisem Schlafen verging auch dieser Flug recht schnell und wir landeten in Brisbane.

16.9.2006
Im Flugzeug mussen wir noch einen Zettel ausfüllen, was wir alles einführen, ob wir noch Schuhe mit schmutzigen Sohlen dabei haben und diverser anderer lustiger Sachen. Bei der Passkontrolle ging es problemlos vorbei und die Leute dort waren echt nett und gut drauf (kein Vergleich mit den Kameltreibern in Dubai). Etwas weiter vorne wurde dann das Gepäck noch einmal unter die Lupe genommen. Überall liefen Hunde rum die wohl auf verderbliche Lebensmittel spezialisiert waren. Jedenfalls wurden einige Leute bei denen der Hund stehen blieb, aufgefordert ihren Rucksach aufzumachen. Ich musste schlussendlich noch meine Rösti präsentieren, welche ich von Amanda geschenkt gekriegt hatte. Als ich dem netten Herrn dann erklärte das Rösti aus Kartoffel gemacht und ganz harmlos ist, durfte ich passieren. 😉

Am Ausgang standen zig Leute mit Schildern rum. Für mich war natürlich keines dabei, da ich ja alles selbst organisiert hatte. Ich kaufte mir also für 11$ ein Busticket ins Zentrum von Brisbane. Der Linksverkehr war etwas gewöhnungsbedürftig, nach ca. einer halben Stunde erreicht ich mein Ziel. Überall waren Hochhäuser und dann zwischendrin wieder eine kleine Kirche oder sonst ein altes Gebäude. Als ich dort etwas herumspaziert und keinen Bus gefunden hatte der Richtung Coorparoo fuhr, stieg ich in ein Taxi ein und liess mich für 16$ zu meiner Gastfamilie fahren.

Ankunft in Brisbane

Saturday, September 16th, 2006

Hallo Freunde!!

Ich bin wohlauf in Brisbane angekommen. Die Zeitverschiebung verwirrt mich etwas und ich bin auch noch etwas müde, aber ansonsten geht es mir prima. Die Gastfamilie ist nett und das Haus ist auch echt in Ordnung. Bisher habe ich weder eine Redback Spider noch sonst irgend ein giftiges Viech gesehen 😉
Da mein Stromadapter vom Notebook natürlich nicht in die Steckdose passt, muss ich mir Morgen erstmal einen passenden Adapter kaufen. Ihr müsst euch also noch etwas gedulden bis die ersten Fotos und weitere Texte online sind.

Okay das wars für den Anfang. Cu later!

Ein paar Infos

Sunday, September 10th, 2006

Sodele, habe noch ein paar Infos zum Flug, Gastfamilie und Kontaktinformationen aufgeschaltet. Es ist fast unglaublich was man alles organisieren muss wenn man für lächerliche 3-4 Monate verreist. Nun sollte es etwas mehr Besucher auf der Seite geben, denn soeben habe ich ein Rundmail an die ersten 60 Leute verschickt 😉

Gallery2 installiert

Saturday, September 2nd, 2006

Uff, das war jetzt ein Haufen Arbeit!

Naja, jedenfalls habe ich nun Gallery2 installiert und in WordPress integriert.

Das muss erstmal reichen für den Anfang!

Die Gallery befindet sich hier: http://australien.luke.ch/wp-gallery2.php