Archive for October, 2006

Go für ein paar weitere Wochen in Down-Under!

Tuesday, October 31st, 2006

Habe soeben das OKAY erhalten um noch ein paar Wochen in Australien zu bleiben! Merci Giovanni!

Entweder werde ich also Mitte oder erste gegen Ende Januar zurückkommen. Somit habe ich also noch etwas Zeit um den Süden zu erkunden!

Morgen gehen wir mit der Schule für drei Tage nach Stradbroke Island um in einem etwas angenehmeren Klima zu lernen 😉

Australia Zoo

Monday, October 30th, 2006

29.10.2006
Obwohl Steve Irwin leider nicht mehr unter uns weilt, haben wir uns heute in den Australia Zoo begeben. Für Studenten kostet der Eintritt $35, ansonsten $43, was wir als recht teuer empfunden haben. Es wird einem aber auch einiges geboten und vorallem die Krokodilshow ist sehr interessant!

IMG_1457

Die Kangarus im Zoo sind alle handzahm und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen 😉

IMG_1548

Alles in allem auf jeden Fall einen Besuch wert!

Reisen

Sunday, October 29th, 2006

Ich habe ein paar Infos zu meiner Reise nach der Schule zusammengestellt. Ihr findet sie rechts unter Reise oder auch hier.

Kino Samstag

Sunday, October 29th, 2006

Da wir vom Ausgang am Freitagabend erst am Samstag Morgen um 05:00 Nachhause gekommen sind, haben wir uns am Samstag für ein etwas gemütlicheres Programm entschieden. Wir begaben uns also ins Kino um uns Crank anzuschauen. Ich würde den Film nicht wirklich als gut bezeichnen, allerdings war er sehr unterhaltsam und lustig, manchmal aber auch etwas lächerlich. Also nicht zuviel erwarten, lachen wirst du aber auf jeden Fall ein paar mal! 😉

Kino Dienstag

Friday, October 27th, 2006

24.10.2006
Wie immer am Dienstag, gingen wir auch heute wieder ins Kino. Vorher haben wir uns aber noch ein “richtiges” Stück Fleisch zu Gemüte geführt, da wir festgestellt haben, dass wir nun schon fünf Wochen hier sind und noch nie ein wirklich grosses, gutes Stück Fleich auf dem Teller hatten. Das “Big-Rump” war dann auch dementsprechend gut! 😉

Nach dem Essen mussten wir nur schnell über die Strasse rennen und schon waren wir im South-Bank Cinema Komplex. Da gerade nichts schlaueres auf dem Programm stand, setzten wir uns in Saal Nummer zwei: “Little Miss Sunshine“. Der Film war nichts Aussergewöhnliches aber dennoch recht lustig. Und der Grossvater im Film hatte immer ein paar nette Lebensweissheiten parat 😉

Ach ja, letzten Samstag oder so waren wir auch noch im Kino. “The Departed” war noch ziemlich heftig. Die Story war nicht schlecht und es war fast unmöglich vorauszusehen was als nächstes passiert! Am Schluss waren auf jeden Fall fast alle tod..

Kleider, Schuhe und Alkohol

Sunday, October 22nd, 2006

In Sachen Kleider und Schuhe sind die australischen Türsteher viel heikler als ihre Kollegen in der Schweiz. Manchmal kommt man nicht einmal in eine ganz normale Bar rein ohne das man lange Hosen, glänzende Schuhe und ein Hemd trägt. Ich muss mir jedenfalls nächste Woche noch ein paar Schuhe kaufen gehen, denn gestern Abend sind wir vergebens 30 Minuten angestanden! Im Club (The Victory) auf der anderen Strassenseite gings dann wie immer problemlos.

Weiter sind ein paar Gesetze für den Durchschnittsschweizer nicht ganz nachvollziehbar. Zum Beispiel ist es verboten in der Öffentlichkeit Alkohol zu trinken. Wir haben zum Beispiel das Victory mit unseren Getränken (3.3dl Smirnoff) verlassen. Obwohl wir die Fläschchen gut getarnt in unsere Jacken stecken hatten, kam plötzlich ein Security-Mutz dahergerannt und hat uns diese Wortlos weggenommen. Wir fanden das nicht so lustig da ein Fläschchen ca. 7$ kostet und sie noch fast voll waren!

Ansonsten sind die Ozis aber ganz in Ordnung 🙂

Gastfamilie

Sunday, October 22nd, 2006

In zwei Wochen werde ich meine jetzige Gastfamilie verlassen und irgendwo anders hinziehen. Die Kinder nerven langsam aber sicher ganz schön, da sie jeden Abend rumzancken und rumschreien. Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich zu einer anderen Gastfamilie (ohne Kinder) gehe oder mich einer WG in der Stadt anschliesse. Ich hätte die Möglichkeit in ein super Hochhaus in der Stadt zu ziehen für 120.- pro Woche. Allerdings müsste ich da mein Zimmer mit einem Brasilianer teilen.

Mal schauen was sich ergibt, am Dienstag erhalte ich von der Schule eine Liste mit Homestay Familien. Wenn ich so höre wie die Anderen aus meiner Klasse leben, kann es nur besser werden. Der Ivan aus unserer Klasse lebt in einer luxus Villa, mit eigenem Badezimmer, Internetraum und Homecinema im Keller. Vor dem Haus stehen vier Autos rum, unter anderem ein Porsche 😉

Raucher und Nichtraucher, Internet

Thursday, October 19th, 2006

In gewissen Bereichen liegt Australien noch weit hinter der Schweiz zurück. Zum Beispiel ist eine Internetverbindung hier noch unglaublich teuer. ADSL oder Cable-Internet sind zwar flächendeckend verfügbar und das auch mit super Speed, aber es wird nach Traffic abgerechnet. Bei 50$ sind zum Beispiel nur 300MB zu fullspeed inbegriffen, dann wird einfach die Geschwindigkeit reduziert! (Meine Fotos von Fraser Island waren schon deutlich mehr als 300MB!!) Ab Mitte Monat ist das Netz so langsam, das es kaum noch zu gebrauchen ist! Meine Homestay hat wahrscheinlich ein solches Abo.

Kommen wir aber zu einem Punkt, wo Australien Jahre vor der Schweiz liegt; das Rauchen. Das Rauchen ist hier in allen öffentlichen Gebäuden, und im Umkreis von 5 Meter um diese, verboten. Auch in der Nähe von Spielplätzen gilt stricktes Rauchverbot. Im Ausgang ist dies genial, in allen Pubs und Clubs ist Rauchen verboten. Man kann die Kleider also problemlos zweimal tragen und muss nicht gleich alles in die Wäsche geben. Raucher sind hier sowieso eine Randgruppe, vielleicht auch wegen dem Preis von über 10$ pro Schachtel. Weiter kommt es hier kaum jemandem in den Sinn, seine Zigarette an der Bushaltestelle auf den Boden zu werfen. Fast jeder macht seine Zigi feinsäuberlich aus und wirft sie in einen an den Mülltonnen speziel dafür angebrachten Behälter. Dieses Verhalten habe ich in der Schweiz noch NIE beobachtet! Die Stadt ist wohl auch desshalb unglaublich sauber.

Das werde ich zurück in der Schweiz sicher unglaublich vermissen!

Shark!

Monday, October 16th, 2006

Nicht nur White-Sharks können ziemlich gross werden, sondern auch Mako-Skarks! Wenn sie sich zur falschen Zeit am falschen Ort befinden werden sie halt harpuniert!

Mako Shark

Na jedenfalls habe ich jetzt ne Halskette mit nem Mako-Skark Zahn dran 😉

Tischfussball in Brisbane

Friday, October 13th, 2006

“Chneblä” scheint hier nicht so verbreitet zu sein, aber nun habe ich endlich eine Seite gefunden die brauchbar ist: http://www.foosball.com.au

Heute Abend gehen wir einmal die “The Mustang Bar” abchecken. Bis nächste Woche kann ich dann mehr sagen 😉

Cheers
Luke

16.10.2006
Okay, der Töggelitisch war nicht gerade das was ich erwartet hatte. Teleskopstangen, eckige Füsse, glatte Oberfläche, sche*** Bälle und das ganze mit einer Glasscheibe abgedeckt. Aber es war trotzdem ganz spassig und die Ozis wären zutiefst beeindruckt 😉 “Wow, look at that! Amazing!” War von den Zuschauerrängen zu hören, und das obwohl man auf diesem Tisch nicht wirklich kontrolliert spielen konnte 😉